Häufige Fragen

FAQ WEB.DE Mail App

Allgemeine FAQ WEB.DE Mail App

Für welche Betriebssysteme ist die WEB.DE Mail App geeignet?

Die WEB.DE Mail App ist für die mobilen Betriebssysteme iOS für iPhone, iPad und iPod geeignet als auch für Android.

Warum sollte ich die WEB.DE Mail App nutzen?

Der mobile Abruf von E-Mails ist mit der WEB.DE Mail App besonders sicher: Sie profitieren von regelmäßigen Komfort- und Sicherheits-Updates, können auf Wunsch Ihren vierstelligen PIN-Schutz aktivieren und senden und empfangen auch verschlüsselte E-Mails, falls Sie das möchten.

Zudem überzeugen unsere einmaligen Komfort-Funktionen: Sie trainieren über die App weiterhin Ihren persönlichen Spamfilter, den Sie ja bereits aus Ihrem WEB.DE Postfach kennen. Die Ansicht Ihrer Postfach-Ordner – das Look & Feel - ist so, wie Sie es beim Einloggen in Ihr Postfach über den PC gewohnt sind. Alles wirkt sofort vertraut, Sie müssen sich nicht umstellen oder umgewöhnen. Die Mail App wird bereits von mehr als 10 Millionen zufriedenen Kunden genutzt und stets top-bewertet.

Kann ich E-Mails noch auf andere Weise mobil abrufen?

Ja, es gibt noch eine Möglichkeit. Rufen Sie dazu einfach den Internet-Browser Ihres Smartphones oder Tablets auf und geben Sie die folgende URL ein: mm.web.de

Diese Seite ist optimiert für Ihren Postfach-Login direkt übers Internet. Der Nachteil gegenüber einer Mail App: Sie müssen jedes Mal, wenn Sie Ihre Mails checken wollen, die Seite “mm.web.de” im Browser Ihres Handys eintippen bzw. aufrufen und sich immer wieder neu ins Postfach ein- und ausloggen. Umständlich im Vergleich zur WEB.DE Mail App! Hier loggen Sie sich nur ein Mal ein, haben Ihre E-Mail-Konten immer im Blick und werden benachrichtigt, sobald neue E-Mails da sind.

Ist die Kommunikation über und mit dieser App wirklich sicher?

Selbstverständlich – und sogar in ganz besonderem Maße: Sie können für den zusätzlichen Schutz Ihrer Daten und Privatsphäre einen vierstelligen PIN-Schutz aktivieren und E-Mails bei Bedarf vollständig verschlüsseln. Vertrauen Sie auf unsere jahrelange Erfahrung im Bereich Sicherheit und Verbraucherschutz und darauf, dass alle Daten ausschließlich in deutschen Rechenzentren auf deutschem Boden verarbeitet werden – unter strengen deutschen Datenschutzbestimmungen.

Wo kann ich die kostenlose WEB.DE Mail App herunterladen?

Auf der Startseite der WEB.DE Mail App finden Sie die Download-Links für die Betriebssysteme Android und iOS. Sie werden direkt zum jeweiligen App Store geleitet – je nachdem, für welches Gerät Sie unsere kostenlose App installieren möchten. Natürlich können Sie auch den gewünschten App-Store direkt aufrufen und dort nach der WEB.DE Mail App suchen:
Sie haben ein Android Smartphone oder Tablet? Die Mail App dazu gibt´s im Google Play Store.
Für iPhone und iPad geht’s hier direkt zum iTunes Store.
 

Kann ich die WEB.DE Mail App auch vom PC aus installieren?

Klar! Bei allen Andriod Smartphones ist das möglich. Hier findest du eine detaillierte Anleitung

Ich habe die WEB.DE Mail App installiert – und nun?

Nach dem kostenlosen Download der App können Sie sofort loslegen: Melden Sie sich einfach mit Ihren WEB.DE Login-Daten in Ihrem Passwort an, danach haben Sie vollen Zugriff auf Ihr E-Mail-Postfach inklusive WEB.DE Adressbuch.

Was passiert mit Entwürfen oder gelöschten E-Mails?

Falls Sie versehentlich eine angefangene E-Mail bzw. einen Entwurf gelöscht haben oder eine bewusst gelöschte Mail doch behalten möchten, finden Sie alles schnell wieder in den Ordnern “Entwürfe” bzw. “Gelöschte E-Mails” – genauso, wie Sie es auch von Ihrem WEB.DE Postfach gewohnt sind, wenn Sie sich über einen Computer eingeloggt haben.

Kann ich in der App neue Ordner anlegen?

Ja, und zwar genau so, wie Sie es bereits von Ihrem Postfach gewohnt sind. Gerade Funktionen wie diese machen die Mail App ja so besonders komfortabel: Egal, ob Sie sich mit Smartphone via App einloggen oder zu Hause am PC: Postfach und Handhabung bleiben vertraut!

Ich bekomme sehr viel Spam. Was kann ich dagegen tun?

Auch in der Mail App können Sie Ihren persönlichen WEB.DE Spamfilter weiter trainieren, so wie gewohnt: Markieren Sie unerwünschte E-Mails einfach direkt als Spam. Diese E-Mails landen dann automatisch im “Spam”-Ordner Ihres Postfachs. Je häufiger und konsequenter Sie solche E-Mails als unerwünscht markieren, desto schlauer wird Ihr Spamfilter und desto weniger Spam kommt bei Ihnen an – clever!

Muss ich mich nach jeder Nutzung ausloggen?

Nein, Sie können natürlich auch einfach eingeloggt bleiben. Ihr Vorteil: Solange Sie sich nicht ausloggen, bleiben alle Ihre E-Mails für Sie verfügbar und immer nur einen Fingertipp entfernt. Gerade das macht ja die Nutzung einer Mail App so bequem!

Tipp: PIN-Schutz statt Logout
Möchten Sie Ihre E-Mails schnell und effektiv vor neugierigen Blicken schützen? Dann nutzen Sie einfach den PIN-Schutz der Mail App statt sich auszuloggen: So greifen Sie blitzschnell und nur durch Eingabe eines 4-stelligen Zahlencodes auf Ihre WEB.DE Mail App bzw. Ihre E-Mails zu!

Wie aktiviere ich den PIN-Schutz?

Für die Aktivierung eines persönlichen PIN-Schutzes gehen Sie bitte in die “Einstellungen” Ihrer Mail App und aktivieren die Option “PIN-Schutz”: Wählen Sie nun einen 4-stelligen PIN und bestätigen Sie diesen durch erneute Eingabe – fertig. Künftig werden Sie bei jedem Aufruf der WEB.DE Mail App nach Ihrem 4-stelligen PIN gefragt. Unerwünschte Zugriffe über Ihr Smartphone werden wirkungsvoll verhindert, da nur Sie allein den 4-stelligen Code kennen.

Kann ich auch mehrere E-Mail-Adressen in einer App verwalten?

Mit der WEB.DE Mail App für Android und iOS können Sie mehrere WEB.DE E-Mail-Adressen gleichzeitig verwalten. Fügen Sie einfach Ihre anderen E-Mail-Adressen über die Option "Konto hinzufügen" dazu. Die Einbindung erfolgt dann über POP3.

Was ist der "Push-Service"?

Unser E-Mail Push-Service ist eine automatische E-Mail-Benachrichtigung per Ton, Vibration oder LED, die Sie über den Eingang neuer E-Mails informiert. Sounds, Vibration oder LED können Sie ganz nach Lust und Laune einstellen. Und falls Sie mal nicht sofort über neue E-Mails informiert werden möchten, können Sie auch Ruhezeiten für den Push-Service einstellen.

Wie kann ich den E-Mail- Push-Service aktivieren?

Die E-Mail-Benachrichtigung ist in der Mail App bereits automatisch voreingestellt bzw. aktiviert.

Sie können diesen kostenlosen Service natürlich auch in den Einstellungen der App deaktivieren.

Unsere Empfehlung: Deaktivieren Sie den E-Mail Push-Service besser nicht, damit Sie keine wichtige Nachricht verpassen. Legen Sie lieber Ruhezeiten dafür fest! Dies können Sie ebenfalls in den Einstellungen der App vornehmen.

Woher kommen die News in der WEB.DE Mail App?

WEB.DE News sind handverlese Nachrichten unserer Redaktion aus aller Welt und aus allen Bereichen wie zum Beispiel Politik, Zeitgeschehen, Unterhaltung, Sport und viele mehr. So bleiben Sie auch während der Nutzung Ihrer Mail App stets auf dem aktuellsten Stand – stets top-informiert!

Kann ich E-Mails ausdrucken?

Ja klar, unter "Optionen" direkt in einer E-Mail finden Sie neben "Antworten", "Weiterleiten", "Verschieben" auch die Option "E-Mail drucken".

Wie funktioniert der WEB.DE Online-Speicher in der Mail App?

Die WEB.DE Mail App ist Ihr mobiler Kommunikationsmanager: Hiermit checken Sie Mails und E-Mail-Postfächer, lesen WEB.DE News und wechseln mit einem Klick genauso einfach in Ihren "Online-Speicher": Sie haben auch unterwegs immer Zugriff auf Ihre Ordner im Online-Speicher – mit Ihren Fotos, Videos, Musik und wichtigen Dokumenten. Sie können direkt über die App neue Dateien hochladen, neue Ordner anlegen und Fotos abspeichern. Wie gewohnt, das volle Programm!

Mehr zur iOS Mail App

Was ist der automatische Foto-Upload in der iOS Mail App?

Dank Foto-Upload werden Schnappschüsse und Fotos automatisch mit Ihrem WEB.DE Online-Speicher synchronisiert: Das spart Speicherplatz auf Ihrem Smartphone, Ihre Bilder werden gleich sicher abgelegt und sind auch dann noch verfügbar, wenn Ihr Smartphone oder Tablet verloren geht oder gestohlen wird. Der Foto-Upload ist optional und nur über WLAN nutzbar.

Kann ich weitere E-Mail-Konten in die App einbinden?

Ja, falls Sie bei WEB.DE mehrere E-Mail-Adressen haben, können Sie diese selbstverständlich alle in Ihre Mail App einbinden. Die einmalige Anmeldung bzw. Aktivierung eines hinzugefügten E-Mail-Kontos in der App erfolgt über die jeweilige E-Mail-Adresse mitsamt Passwort. So einfach fügen Sie ein weiteres WEB.DE Postfach hinzu: Menü > Konten bearbeiten > Konto hinzufügen

Mehr zur Android Mail App

Wie kann ich weitere E-Mail-Konten in die App einbinden?

Sie können mehrere E-Mail-Postfächer in diese Mail App einbinden und verwalten – auch von GMX. Die Anmeldung bzw. Aktivierung eines hinzugefügten E-Mail-Kontos in der App erfolgt über die jeweilige E-Mail-Adresse mitsamt Passwort. So legen Sie ein neues E-Mail-Konto in Ihrer Mail App an: "Slide In"-Menü > Konten bearbeiten > Konto hinzufügen