FAQ zu WEB.DE Club und MailPlus

Für Interessenten und bereits Premium-Tarif Nutzende!

1) Vor oder während einer Premium-Bestellung relevant

Welcher der Premium-Tarife ist für mich ideal?

Wenn es Ihnen überwiegend um Premium-E-Mail-Funktionen (z. B. mehr Speicherplatz, E-Mails mit großen Dateianhängen senden, werbefreies Postfach) und direktem Draht zu den WEB.DE Support-Teams geht, könnte WEB.DE MailPlus etwas für Sie sein. Sollten Sie auch mehr Online-Speicherplatz wünschen und noch mehr von Rabatten bei Partnerangeboten und WEB.DE Produkten profitieren wollen, liegen Sie mit dem WEB.DE Club goldrichtig. Weitere Informationen finden Sie im Tarifvergleich

Was geschieht bei einem Upgrade mit meinem FreeMail-Postfach?

Ihre Postfachinhalte bleiben selbstverständlich erhalten, d. h. alle E-Mails, Ordner, Ihre E-Mail-Adresse und Einstellungen. Sie sehen und spüren das Upgrade bzw. den Tarifwechsel zu Premium durch erweiterte Leistungen, neue Funktionen und noch mehr Service. Überzeugen Sie sich doch einfach selbst. E-Mail-Tarife vergleichen und gratis testen

Ist der Test wirklich kostenlos und wie kann ich ihn beenden?

Das Testangebot ist wirklich kostenlos! Sollte Sie der WEB.DE Club oder MailPlus nicht überzeugen, können Sie innerhalb eines Monats den Test online beenden. Nach Ablauf des Probemonats erfolgt dann automatisch eine Umstellung zum FreeMail-Tarif.

Einen PremiumMail-Test beenden - so geht's: Per Desktop-Rechner oder Laptop ins WEB.DE Postfach einloggen, in der oberen Menüleiste ganz rechts erst auf "mehr" und dann "Kundencenter" klicken. Dort gibt es eine "Verträge kündigen" Option . Bei einer ausschließlichen Tablet- oder Smartphone-Nutzung können Sie auch dem WEB.DE Kundenservice-Team für Vertragsangelegenheiten auf die Bestellbestätigungsmail mit Ihrem Wunsch antworten.

Die Anmeldung zum Premium-Test funktioniert nicht. Was tun?

Sehen Sie eine Sonderseite statt der Angebotsseite? Zum Beispiele eine mit der Überschrift "Mögliche Gründe, warum die gewünschte Aktion nicht ausführbar ist". Oder konnten Sie scheinbar bestellen, aber der Tarifwechsel erfolgt nicht? Bitte melden Sie sich beim WEB.DE Premium Vertragskunden-Service, denn die Ursache dafür ist in vielen Fällen nicht durch Sie selbst korrigierbar (Kontaktdaten finden Sie in der letzten Frage dieses Abschnitts "Kann ich auch über den Premium Kundenservice bestellen?")

Sollten Sie auf der Angebotsseite alles ausfüllen und der "Kaufen"-Button reagiert nicht, hat das mit Ihren Anschriftsdaten zu tun. Bitte klicken Sie unterhalb des Buttons den Link "Adresse ändern", prüfen bzw. korrigieren die Anschrift und löschen Sonderzeichen.

Was für Zahlungsoptionen gibt es und wie oft erfolgt die Abrechnung?

WEB.DE bietet die Möglichkeit der bequemen SEPA-Banklastschrift durch Hinterlegung eines deutschen Bankkontos oder PayPal. Der erste Rechnungsversand mit gleichzeitiger Abbuchung erfolgt im ersten Vertragsmonat nach dem Gratis-Test, sofern Sie diesen nicht beenden. Danach automatisch alle drei Monate, d. h. die Abrechnung erfolgt vier Mal im Jahr. Individuallösungen wie Kauf auf Rechnung oder Vorabüberweisung eines Jahresbetrags sind aufgrund unserer standardisierten Systeme nicht möglich.

Wenn ich einen Firmen- oder Vereinsnamen auf der Rechnung möchte?

Einfach im Laufe des Gratis-Testmonats den Premium Kundenservice für Vertragsanliegen kontaktieren, denn bei der Bestellung ist es nicht möglich, einen Firmen- oder Vereinsnamen zu hinterlegen. Sie können den Hinterlegungswunsch per E-Mail äußern, in dem Sie auf die Bestellbestätigungs- oder eine Rechnungsmail antworten. Oder Sie rufen die Hotline an. Die Telefonnummer finden Sie im Premium Vorteilsbereich nach Klick auf das Premium-Symbol im Postfach-Menü.

Was Sie während der Online-Bestellung angeben können: einen Firmen- oder Vereinsnamen im Konto-Inhaber-Feld, sofern Sie SEPA-Lastschrift nutzen möchten. Bitte gegebenenfalls auf Sonderzeichen verzichten, wozu auch Punkte (.) und &-Zeichen zählen.

Kann ich auch über den Premium-Kundenservice bestellen?

Ja, das ist möglich. Die Kontaktoptionen zum Premium-Kundenservice werden Ihnen angezeigt, wenn Sie in der kurzen Kontaktgrund-Abfrage bei aktuellem Tarif "FreeMail" auswählen und dann "Unterstützung beim Tarifwechsel". Kontakt aufnehmen

2) Wenn Sie bereits WEB.DE Club oder MailPlus nutzen

Wo finde ich detailliertere Informationen zu Premium-Funktionen?

Im Premium-Bereich, den Sie in Ihrem Webmail-Postfach nach Klick auf das Premium-Symbol in der oberen Menüleiste erreichen — oder per Direktlogin in den Premium-Bereich. Dort sind im Abschnitt "Premium E-Mail" sämtliche Premium-Funktionen gelistet inklusive weiter führender Links sowie Kundenservice Kontaktdaten, sollten Sie sich zur Funktionsnutzung beraten lassen wollen.

Tipp: Die Premium-Hilfe bietet ausführliche Schritt für Schritt Anleitungen und Tipps zur Premium-Funktionsnutzung.

Wo finde ich die Premium-Vorteilsangebote?

Im Premium-Bereich, den Sie in Ihrem Webmail-Postfach nach Klick auf das Premium-Symbol in der oberen Menüleiste erreichen — oder per Direktlogin in den Premium-Bereich. Dort finden Sie auf der Startseite wöchentlich neue Aktionsangebote mit starken Rabatten und Cashback ebenso wie beliebte Dauervorteile (z. B. jeden Monat ein Gratis-Lotto-Tippfeld). In den Abschnitten "Vorteilsangebote" und "Cashback" warten weitere Angebote und Informationen auf Sie.

Warum sehe ich auf www.web.de eine Zustimmungsabfrage?

Weil das WEB.DE System Sie nicht erkennen konnte und aus rechtlichen Gründen ein Hinweis auf Cookies und Tracking nötig ist. Mögliche Gründe: Sie nutzen ein anderes Gerät oder Browser als sonst, Sie öffnen www.web.de in einem Inkognito-Browserfenster oder haben Cookies gelöscht und natürlich  wenn Sie den grauen Button "Abfrage nochmal klicken anzeigen" zuvor klickten.

Empfehlung: www.web.de mit einem Browser aufrufen, der Cookies akzeptiert und bei der nächsten Zustimmungsabfrage den grünen Button "Akzeptieren und weiter" klicken oder wie angeboten einen kostenlosen TrackFree Zusatzvertrag abschließen. Die meisten Premium-Nutzenden entscheiden sich für die erste Option, denn Tracking inklusive Werbetracking erlauben bietet auch den Vorteil, Interessen entsprechende Inhalte sehen zu können statt Standardangebot. Mehr zu TrackFree

Ich habe den Tarif MailPlus. Sollte ich dazu noch etwas wissen?

Nur das wir den Begriff "MailPlus" noch nicht überall auf WEB.DE integrieren konnten, denn der Tarif ist noch relativ neu. Wir bitten Sie um Verständnis, falls Sie an der ein oder anderen Stelle nur die Begriffe "FreeMail" und "Club" lesen.

Und natürlich, dass Sie mit dem Premium-Basis-Tarif weniger Leistungen und Vorteile erhalten als mit dem WEB.DE Club.  Mehr

Kann ich zwischen den PremiumMail-Tarifen wechseln?

Ein Wechsel von MailPlus zum WEB.DE Club ist jederzeit online möglich. Einfach auf der Angebotsseite den WEB.DE Club auswählen und upgraden. Mit einem Tarifwechsel beginnt eine neue zwölfmonatige Vertragslaufzeit. In der ersten Rechnung werden die im vorherigen Tarif geleisteten Zahlungen automatisch angerechnet.

Ein Wechsel vom WEB.DE Club zu MailPlus ist über den Premium Kundenservice möglich. Kontaktdaten zum Vertragskunden-Team finden Sie in der letzten FAQ Frage.

Habe Premium im App Store / bei Google Play gekauft. Wie wechsle ich?

Ein Wechsel zwischen MailPlus und dem WEB.DE Club wie es bei WEB.DE gekauften PremiumMail-Tarifen möglich ist, funktioniert bei den App-Varianten leider nicht. Die Vertragsverwaltung liegt bei diesen Tarifen bei Apple beziehungsweise Google. Bitte mit Ihrem Tablet oder Smartphone im App Store bzw. bei Google Play zuerst den Vertrag kündigen. Nachdem Ihr Tarif wieder auf WEB.DE FreeMail zurückgestellt wurde, können Sie den gewünschten Tarif direkt bei WEB.DE bestellen.

Wo finde ich alle Informationen zu meinem Vertrag oder kann kündigen?

Im WEB.DE Kundencenter, wenn Sie Premium über die WEB.DE Webseiten kauften. Sie erreichen es, wenn Sie sich per Desktop-Rechner oder Laptop ins Webmail-Postfach einloggen und in der oberen Menüleiste erst auf "mehr" und dann "Kundencenter" klicken. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen, z. B. können Rechnungen einsehen, persönliche Daten und Zahlungsdaten aktualisieren, einen Tarifwechsel anstoßen, einen Vertrag online kündigen und vieles mehr. Bei einer ausschließlicher Smartphone- oder Tablet-Nutzung kontaktieren Sie den Premium Kundenservice (Kontaktoptionen im nächsten Punkt).

Oder im App Store und Google Play, wenn Sie Premium über diese Apps kauften. Dann finden Sie auch dort alles rund um Ihren Premium-Vertrag und nicht im WEB.DE Kundencenter.

*** Kontakt zum WEB.DE Premium Kundenservice ***

Die Premium Kundenservice-Teams beraten Sie gerne telefonisch und per E-Mail zu Postfach-Funktionen, beantworten Rechnungsfragen und vieles mehr. Die Kontaktdaten finden sind im Premium-Bereich im Abschnitt "Hilfe und Kotakt".

Premium-Tipp Archiv

MailCheck: Postfach-Schnellzugang "neue E-Mail"-Informant

Aktueller Premium-Tipp vom 20.10.2024
Beim Surfen im Internet an einem kleinen Briefsymbol in der Browserleiste sehen, ob im Postfach neue E-Mails eingegangen sind. Und auf Wunsch mit einem einem Klick ins Postfach — ohne Aufruf von www.web.de. Möglich ist das mit MailCheck, der cleveren WEB.DE Browser-Erweiterung für Chrome, Firefox, Edge und Opera. Ideal für alle mit einem eigenen Rechner oder Laptop. Kostenlos. Mehr erfahren

Echte Post-Briefe über WEB.DE senden - kostenlos

Spart Zeit und Geld! Einfach in Ihrem Premium-Postfach über das "Office"-Symbol in der Menüleiste ein Schreiben vorbereiten oder hochladem und "als Brief senden" klicken. Ausdrucken, kuvertieren und zustellen übernimmt die Deutsche Post für Sie. Voraussetzung ist eine einmalige Adressverifizierung im Rahmen der "Briefankündigung", einem weiteren Service von WEB.DE und der Deutschen Post. Mehr erfahren

Hinweis: Dieser Tipp vom 1.10.2024 war der vierte im neuen Premium-Bereich. Regelmäßig werden weitere folgen.

Faxen ohne Faxgerät. Ihr Postfach kann's!

Nach Aktivierung einer persönlichen Faxnummer werden Ihnen Faxnachrichten an diese Nummer in Ihrem Premium-Postfach als E-Mail mit PDF-Anhang zugestellt. Kostenlos! Weitere Informationen in der WEB.DE Fax Hilfe

Hinweis: Dieser Tipp vom 09.09.2024 war der dritte im neuen Premium-Bereich. Regelmäßig werden weitere folgen.

3 ... 2 ... 1 ... E-Mail wird versendet

In der Webmail-Version für Rechner können Sie mit Premium nach dem Klick auf "senden" den Versand abbrechen. 3 Sekunden sind voreingestellt. 0, 5, 10 und 15 Sekunden wären ebenso möglich. Wo Sie die "Einstellungen" finden

Hinweis: Dieser Tipp vom 22.08.2024 war der zweite im neuen Premium-Bereich. Regelmäßig werden weitere folgen.

Gelöschte E-Mails wiederherstellen

Ob zu kurze Ordner Vorhaltezeit, aus Versehen den Papierkorb geleert oder eine wichtige E-Mail gelöscht: Der Premium-Kundenservice kann gelöschte E-Mails der letzten 7 Tage wieder ins Postfach einspielen. Kontaktoptionen

Hinweis: Dieser Tipp vom 08.08.2024 war der erste im neuen Premium-Bereich. Regelmäßig werden weitere folgen.