Mit De-Mail können Sie elektronisch rechtssicher, vertraulich und verbindlich kommunizieren. De-Mail ist staatlich geprüft und verschlüsselt. So ermöglicht De-Mail den sicheren Versand von offiziellen Dokumenten über das Internet.
Die De-Mail-Adresse einer Privatperson besteht aus dem im Personalausweis angegebenen Namen: vorname.nachname@web.de-mail.de. Der Vorname kann in der De-Mail Adresse auch abgekürzt werden.
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Voraussetzung für die Anmeldung bei WEB.DE De-Mail ist ein WEB.DE E-Mail-Postfach (z. B. WEB.DE FreeMail). E-Mail und De-Mail bleiben jedoch zwei unterschiedliche Kommunikationsdienste. De-Mail erreichen Sie, indem Sie im E-Mail-Postfach in der linken Navigatorleiste auf das "De" Symbol klicken.
Der E-Mail-Verkehr zwischen einem E-Mail- und einem De-Mail-Postfach ist jedoch nicht möglich. Es handelt sich technisch gesehen um zwei getrennte Systeme.
E-Mail made in Germany ist eine sichere Variante der E-Mail.
De-Mail geht noch weiter: Auf Grundlage der De-Mail Gesetze entwickelt, gewährleistet De-Mail neben der sicheren Datenübertragung und der Verarbeitung Ihrer Daten in deutschen Rechenzentren zusätzlich die einwandfreie Identität der versendenden und empfangenden Person.
De-Mail Sendungen sind dadurch gesetzlich rechtssicher.
Weitere Online-Informationen: De-Mail-Gesetz, E-Mail made in Germany und Häufige Fragen
Fragen Sie unsere De-Mail-Experten
Telefon:+ 49 (0) 721 - 960 98 00
(Mo-Fr 08:00-18:00 Uhr zu Ihren Festnetzkonditionen / Mobilfunkgebühren)
De-Mail-Nutzer können natürliche Personen (also Bürgerinnen und Bürger), juristische Personen (z. B. Unternehmen oder Vereine), Personengesellschaften oder öffentliche Stellen (z. B. Behörden und Ministerien) sein.
Ja, Sie benötigen einen WEB.DE E-Mail-Account (z. B. FreeMail). Nach dem Login in Ihr WEB.DE E-Mail-Postfach, erreichen Sie den De-Mail-Dienst per Mausklick auf das “De”-Symbol in der linken Navigator-Leiste Ihres Postfachs. Sie benötigen zudem eine kostenlose De-Mail-Adresse (vorname.name@web.de-mail.de). Sichern Sie sich so schnell wie möglich bei uns Ihre De-Mail-Wunsch-Adresse - noch sind die besten Adressen frei!
Bei der De-Mail Registrierung werden Ihre persönlichen Daten, wie Name, Adresse, Geburtsdatum oder Handynummer abgefragt.
Warum müssen Sie Ihre persönlichen Daten eingeben? Aus Sicherheitsgründen dürfen nur eindeutig identifizierte Personen De-Mail nutzen. Die korrekte Schreibweise Ihrer Daten ist daher besonders wichtig. Ihre eingegebenen Daten werden während der Identitätsprüfung von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter vor Ort persönlich geprüft. Welches Ausweisdokument benötigen Sie? Ein Sicherheitsmerkmal von De-Mail ist die Identitätsprüfung der Personen mittels gültigen Ausweisdokuments. Akzeptiert werden folgende Dokumente: Deutscher Personalausweis oder Reisepass in Verbindung mit aktueller Meldebescheinigung (nicht älter als 3 Monate).
Sie können sich jetzt Ihre persönliche De-Mail-Adresse bei WEB.DE sichern, sofern Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Für den sicheren Login wird das mTAN-Verfahren (Mobile TAN) verwendet. Das mTAN-Verfahren wird zum Beispiel auch beim Online-Banking verwendet. Dabei wird auf ein vorab registriertes Handy ein numerischer Code (TAN) gesendet, welcher dann beim Login in Ihr De-Mail-Konto eingegeben werden kann.
Mit dem Identifizierungsverfahren wird zweifelsfrei überprüft, ob eine Person tatsächlich diejenige ist, die sie vorgib zu sein. Durch dieses Verfahren wird gewährleistet, dass die bei der Registrierung angegebenen Daten mit den Daten aus dem Ausweisdokument übereinstimmen. Erst nach erfolgreicher Identifizierung und Verifizierung der Daten erhält die antragstellende Person ein De-Mail-Konto. Als Folge dieses Verfahrens kann jeder absolut sicher sein, dass er genau mit derjenigen Person, Firma oder Behörde kommuniziert, mit der er auch wirklich kommunizieren möchte.
Geben Sie die für die Personen-Identifizierung notwendigen Daten (Anrede, Vorname, Nachname, Adresse und Geburtsdatum) online bei der De-Mail-Registrierung ein. Anschließend haben Sie die Möglichkeit mit uns einen Termin für die Identifizierung zu vereinbaren, an einer beliebigen Adresse in Deutschland. Das Zeitfenster für den Termin beträgt in der Regel zwei bis vier Stunden. Dabei werden Ihre Daten, die Sie bei der Registrierung angegeben haben, mit denen Ihres Personalausweises abgeglichen. Achten Sie bitte darauf, dass die bei der Registrierung eingegebenen Daten mit denen auf Ihrem Personalausweis übereinstimmen. Wichtig: Ihre Daten werden dabei entsprechend der strengen Anforderungen des deutschen Datenschutzrechts und des De-Mail Gesetzes äußerst vertraulich behandelt und beim Dienstleister nach Durchführung der Identifizierung wieder gelöscht; eine Datenweitergabe Ihrer Daten an Dritte wird es selbstverständlich nicht geben.
Alternativ können Sie sich in ausgesuchten Ident-Shops identifizieren lassen. Sollten Sie sich für diese Methode der Identitätsprüfung entscheiden, müssen Sie während des Identifikationsprozesses das Identifikationsformular ausdrucken. Anschließend bringen Sie das ausgefüllte Formular und Ihren Personalausweis zum Ident-Shop Ihrer Wahl. Das Ident-Shop-Personal führt innerhalb weniger Minuten die Identifizierung durch und Sie können bereits nach ein paar Tagen Ihr neues De-Mail-Konto nutzen.
Nein, dies ist grundsätzlich nicht möglich - auch nicht im Rahmen einer Vollmacht.
Ein Wohnsitz in Deutschland ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme an De-Mail.
Die Identifizierung können Sie mithilfe Ihres Reisepasses und einer Meldebescheinigung (nicht älter als 3 Monate) durchführen.