Ob Online-Shop, Firmen-Homepage oder Blog: Wer sich online präsentieren möchte, benötigt zuerst einmal eine eigene Domain. Bei einer Domain handelt es sich – ganz simpel ausgedrückt − um einen eindeutigen und einzigartigen Namen, der nur dieser einen Webseite zugeordnet werden kann. Die Domain ist daher ein ganz wesentlicher Bestandteil der URL, umgangssprachlich auch Internetadresse genannt. Domains findet man oft in dieser Form: beispiel.de
Mit Top-Level-Domain (TLD) meint man den letzten Abschnitt einer Domain rechts vom Punkt, also in diesem Fall die Ländererkennung für Deutschland: beispiel.de
Es gibt viele verschiedene Arten von Top-Level-Domains, die bekanntesten sind wohl die länderspezifischen und die generischen TLDs, dazu gehören unter anderem Endungen wie .biz, .com, .info, .org. Bei WEB.DE MailDomain können Sie sich Domain-Endungen sichern, die noch besser das Thema Ihres Webprojektes verdeutlichen, wie .berlin, .bayern, .computer, .picture, .reisen und viele mehr. Suchen Sie sich eine passende Top-Level-Domain aus!
Verwenden Sie den WEB.DE Domain-Check für die Suche nach der idealen Domain:
Fügen Sie in der Suchleiste Ihre Wunsch-Domain ein und klicken Sie auf den Button "Domain prüfen". Es wird Ihnen sofort angezeigt, ob die gewünschte Domain noch verfügbar ist. Außerdem erhalten Sie weitere, alternative Vorschläge von uns, die Ihnen bei der Suche helfen können. Wählen Sie eine der Domains aus und loggen Sie sich anschließend wie gewohnt in Ihr WEB.DE Postfach ein. Jetzt stimmen Sie nur noch den Nutzungsbedingungen zu und klicken auf "kaufen" - fertig! Sobald Ihre Domain registriert ist, werden Sie natürlich umgehend per E-Mail darüber benachrichtigt.
Die wichtigsten Daten über Domains und den Inhaber sowie die weiteren Ansprechpartner in administrativer und technischer Hinsicht sind über eine öffentliche Auskunftsmöglichkeit, die whois-Abfrage, allgemein zugänglich:
Für .de-Domains: DENIC
Für .eu-Domains: EURid
Für .info-Domains: Afilias
Für .com/.org/.net/.biz-Domains: ICANN
Für .name-Domains: The Global Name Registry
Bei der Wahl Ihres Domain-Namens dürfen Sie nicht gegen das Markenrecht verstoßen. Für die Top-Level-Domains .biz und .name gelten außerdem folgende Bedingungen:
.biz-Domains sind reserviert für geschäftliche Auftritte. Sie dürfen nicht ausschließlich für private Zwecke oder um mit der Domain selbst Geschäfte zu machen angemeldet oder benutzt werden.
.name-Domains müssen aus einem "persönlichen Namen" bestehen. Dies ist entweder der rechtliche Name oder der Name, unter dem eine Person üblicherweise bekannt ist (z.B. ein Pseudonym oder ein Künstlername). Es muss sich um den "persönlichen Namen" einer natürlichen Person oder einer fiktiven Person, an deren Namen Sie die Rechte einer Handelsmarke oder Dienstleistungsmarke besitzen, handeln. Es können numerische Zeichen am Anfang oder am Ende des persönlichen Namens hinzugefügt werden, um so eine Unterscheidung von anderen persönlichen Namen zu erreichen.
Ausführlichere Informationen erhalten Sie in den FAQs von DENIC, EURid, Afilias, ICANN und The Global Name Registry.
Umlautdomains können über WEB.DE derzeit noch nicht registriert werden. Sobald das möglich ist, werden wir Sie darüber unterrichten.
Leider ist dies nicht möglich. Der Domain-Name kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden, auch wenn Sie sich bei der Eingabe nur vertippt haben. Achten Sie daher beim Eingeben Ihrer Wunschadresse auf die richtige Schreibweise. Sollten Sie nachträglich merken, dass Sie doch lieber einen anderen Domain-Namen haben möchten, können Sie eine weitere Domain über WEB.DE registrieren lassen.
Mit WEB.DE MailDomain können Sie bis zu 500 E-Mail-Adressen auf Basis Ihrer registrierten Web-Domain anlegen. Lautet Ihre Domain beispielsweise familie-mustermann.de, so können Sie z.B. für alle Familienmitglieder individuelle E-Mail-Adressen erstellen, wie etwa:
mama@familie-mustermann.de
papa@familie-mustermann.de
sohn@familie-mustermann.de
tochter@familie-mustermann.de
oma@familie-mustermann.de
opa@familie-mustermann.de
etc.
Versorgen Sie Ihre Familie, Ihren Verein oder Ihre Firma mit personalisierten E-Mail-Adressen. Sie können diese auch beliebig auf bereits bestehende E-Mail-Adressen weiterleiten!
Mit nur wenigen Klicks können Sie passend zur Domain bis zu 500 personalisierte E-Mail-Adressen anlegen:
1. Loggen Sie sich in Ihr WEB.DE Postfach ein und rufen Sie Ihre Domain-Verwaltung über den Navigationspunkt "Domains" auf.
2. Unter der "Domain-Übersicht" finden Sie die Domain, für die Sie eine Adresse anlegen möchten: Klicken Sie rechts davon auf das Feld "E-Mail-Adressen".
3. Sie sehen ein Eingabefeld: Geben Sie dort den gewünschten Namen für die neue E-Mail-Adresse ein und klicken Sie anschließend auf "Speichern".
Auf diese Weise können Sie bis zu 500 personalisierte Adressen für Ihre WEB.DE MailDomain gestalten.
Praktisch, einfach, individuell: Mit nur wenigen Klicks können Sie bestimmen, von welcher Absender-Adresse Ihre E-Mail kommt.
1. Loggen Sie sich in Ihr WEB.DE Postfach ein und klicken Sie in der linken Navigation auf die Schaltfläche "E-Mail schreiben": Es öffnet sich ein E-Mail-Formular.
2. Innerhalb des E-Mail-Formulars, unterhalb des "Senden"-Buttons, finden Sie die Schaltfläche "Von/CC/BCC": Klicken Sie diese Schaltfläche an.
3. Sie sehen nun ein "Von"-Feld: Hier sind Ihre E-Mail-Adressen aufgelistet. Wählen Sie aus, welche davon der Absender dieser E-Mail sein soll.
So verwalten Sie zentral im WEB.DE Postfach Ihre gesamte Kommunikation und wählen frei aus, mit welcher Adresse Sie mit wem in Kontakt treten.
Die Registrierung Ihrer Domain kann im günstigsten Fall binnen 2 bis 3 Stunden abgewickelt werden, aber je nach Auslastung auch einige Tage in Anspruch nehmen. Sobald Ihre Domain registriert ist, werden Sie natürlich umgehend per E-Mail darüber unterrichtet.
Ja. Sie werden mit Ihren bei der Registrierung angegebenen Daten als Domain-Eigner und Admin-C (administrative contact) eingetragen und besitzen damit alle Rechte an der beantragten Domain. Bitte bedenken Sie, dass Sie als Domain-Eigner allerdings auch für die Verletzung von Rechten Dritter (beispielsweise Markenschutzrechte) verantwortlich sind.
Die Veröffentlichung der Eignerdaten in den Whois-Servern (vergleichbar mit einem Eintrag im Handelsregister) von DENIC (.de), Afilias (.info), EURid (.eu), ICANN (.com, .org, .net, .biz) bzw. The Global Name Registry (.name) ist zwingende Voraussetzung für die Registrierung einer Domain. Sie können demnach keine Domain besitzen und "anonym bleiben". Mehr über die Registrierung finden Sie hier: DENIC, EURid, Afilias, ICANN, The Global Name Registry.
Diese Funktion steht Ihnen ausschließlich mit dem WEB.DE Hosting-Service zur Verfügung. Wenn Sie mehr über das Hosting-Paket erfahren wollen, wählen Sie bitte den Reiter "Hosting" hier in unserem Hilfe-Center.
Mit Hilfe einer Verteilerliste können Sie mit einer einzigen E-Mail zahlreiche Personen auf einmal erreichen. Das spart Zeit und Arbeit! Einmal angelegt, können Verteilerlisten immer wieder verwendet werden: Einfach eine neue E-Mail öffnen und die gewünschte Verteilerliste eingeben (z.B. für Vereinsarbeit, die Hochzeitsorganisation, das Versenden von Familienfotos etc.). Die Empfänger werden dann automatisch eingefügt. So können Sie sicher sein, dass niemand versehentlich vergessen wird.
Registrieren Sie zunächst eine eigene Domain, mit der Sie mailen möchten – oder wählen Sie eine bereits vorhandene Domain in Ihrer Domain-Verwaltung im WEB.DE Postfach aus.
Das Anlegen einer Verteilerliste ist dann in wenigen Schritten erledigt:
1. Loggen Sie sich in Ihr WEB.DE Postfach ein und klicken Sie in der Navigation auf "Domains".
2. Wählen Sie nun die Domain, die als Absender-Adresse für Ihre neue Verteilerliste dienen soll.
3. Unter dem Button "E-Mail-Adressen" finden Sie die Übersicht "Verteilerliste".
4. Geben Sie nun der Verteilerliste einen Namen.
5. Fügen Sie anschließend die Namen und E-Mail-Adressen der Empfänger hinzu. Das war´s!
Bei WEB.DE MailDomain können Sie bis zu 20 individuelle Verteilerlisten anlegen.
Jede Verteilerliste kann maximal 25 Mitglieder haben.
Wie Sie beginnen, Tipps und Tricks zur Bearbeitung sowie alle weiteren Informationen finden Sie in einer eigenen Hilfe zum Homepage-Baukasten − übersichtlich sortiert und verständlich erklärt!
Wenn Sie Ihre Homepage-Inhalte gut strukturiert auf Ihrer Festplatte abspeichern und zusätzlich sichern möchten, können Sie Ihre Daten einfach selbst exportieren. Speichern Sie dazu die einzelnen Seiten Ihrer Webseite lokal im .html-Format ab – mit einem der gängigen Browser wie z. B. Internet Explorer, Google Chrome oder Apple Safari.
Hier zeigen wir Ihnen exemplarisch, wie Sie eine Webseite mit Mozilla Firefox abspeichern:
• Rufen Sie Ihre Homepage mit dem Firefox-Browser auf
• Wählen Sie die Seite aus, die Sie speichern möchten
• Klicken Sie im Firefox-Menü auf "Datei" > "Seite speichern unter"
• Wählen Sie als Dateityp: Webseite, komplett (*.htm, *.html)
• Vergeben Sie einen Dateinamen, speichern – fertig!
Bitte beachten Sie: Es wird nur die Seite abgespeichert, die Sie aufgerufen haben! Um Ihre gesamte Homepage – mit allen Unterseiten – als .html-Datei(en) abzuspeichern, wiederholen Sie bitte die oben genannten Schritte für jede einzelne Seite Ihrer Homepage.
Falls Sie nicht alles einzeln exportieren und absichern möchten, gibt es alternativ dazu auch kostenlose Software-Lösungen externer Anbieter wie beispielsweise HTTrack.
Ja! Wenn Sie das WEB.DE Hosting-Paket nutzen, können Sie bis zu 10 Subdomains anlegen. So erstellen Sie beispielsweise einen separaten Einstiegsbereich für Ihren Hilfe-Service (z. B. hilfe.meinedomain.de).
Ja! Sie haben die Möglichkeit Ihrer Webseite ein SSL-Zertifikat hinzuzufügen und sie damit abzusichern. Weitere hilfreiche Informationen zu SSL-Zertifikaten finden Sie auf unserer SSL-Produktseite.
Wenn Sie Ihre Homepage-Inhalte gut strukturiert auf Ihrer Festplatte abspeichern und zusätzlich sichern möchten, können Sie Ihre Daten einfach selbst exportieren. Speichern Sie dazu die einzelnen Seiten Ihrer Webseite lokal im .html-Format ab – mit einem der gängigen Browser wie z. B. Internet Explorer, Google Chrome oder Apple Safari.
Hier zeigen wir Ihnen exemplarisch, wie Sie eine Webseite mit Mozilla Firefox abspeichern:
• Rufen Sie Ihre Homepage mit dem Firefox-Browser auf
• Wählen Sie die Seite aus, die Sie speichern möchten
• Klicken Sie im Firefox-Menü auf "Datei" > "Seite speichern unter"
• Wählen Sie als Dateityp: Webseite, komplett (*.htm, *.html)
• Vergeben Sie einen Dateinamen, speichern – fertig!
Bitte beachten Sie: Es wird nur die Seite abgespeichert, die Sie aufgerufen haben! Um Ihre gesamte Homepage – mit allen Unterseiten – als .html-Datei(en) abzuspeichern, wiederholen Sie bitte die oben genannten Schritte für jede einzelne Seite Ihrer Homepage.
Falls Sie nicht alles einzeln exportieren und absichern möchten, gibt es alternativ dazu auch kostenlose Software-Lösungen externer Anbieter wie beispielsweise HTTrack.
Für den Zugang zum FTP-Server müssen Sie die Adresse des FTP-Servers eingeben.
FTP-Nutzername: Dieser wurde Ihnen in der Domain-Verwaltung zugewiesen.
Kennwort: Dieses haben Sie in der Domain-Verwaltung ausgewählt.
Bitte achten Sie auf die Groß- /Kleinschreibung der Dateinamen. Als Startseite werden die Dateien in folgender Reihenfolge und Schreibweise durchsucht:
Default.html
index.html
home.html
default.html
index.htm
index.php3
default.htm
index.php
baustelle.html
Index.htm
MIt dem WEB.DE Hosting-Paket erhalten Sie 2 GB Webspace für Ihre Homepage.
Bei jeder WEB.DE Homepage ist unbegrenztes monatliches Transfervolumen inklusive.
Ihre persönliche Webseite können Sie natürlich auch mit dem weltweit anerkannten Content-Management-System (CMS) WordPress erstellen. Nutzen Sie hierfür unsere ausführliche Installationsanleitung, die Ihnen Schritt für Schritt die Einrichtung Ihrer Seite mit WordPress erklärt.
Wenn sich der Hostname (DB-Servername) ändert, ist auch eine Aktualisierung der Datenbankkonfiguration einer Webseite erforderlich. Auf unserer Hilfeseite erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie den Hostnamen in der Konfigurationsdatei Ihrer Webseite aktualisieren.
Mit dem WEB.DE WebBaukasten stellen wir Ihnen eine umfangreiche und einfach zu bedienende Anwendung zur Seite, mit der Sie in wenigen Minuten eine eigene Webseite erstellen und im Internet publizieren können.
Hinweis: Beim WEB.DE WebBaukasten handelt es sich um eine ältere Produktgeneration, die nicht mehr zum Kauf angeboten wird.
Der WEB.DE WebBaukasten wurde für folgende Browser optimiert:
Internet Explorer 9 und höher
Firefox 19.0.2 und höher
Google Chrome 26 oder höher
Sobald Sie Ihre Webseite publizieren, wird diese automatisch auf Ihrem Server im neuen Ordner "web.de_sitebuilder" abgelegt. Bevor Ihre neue Webseite allerdings für jeden im Internet erreichbar ist, müssen Sie diese auf der Seite "Website verwalten" aktivieren, indem Sie den entsprechenden Radiobutton für "WEB.DE Web-Baukasten nutzen" markieren und anschließend die Schaltfläche "Speichern" klicken.
Selbstverständlich können Sie auch weiterhin Ihre Seiten per FTP hochladen. Wenn die im Root-Verzeichnis befindliche Index-Datei als Startseite verwendet werden soll, müssen Sie diese auf der Seite "Website verwalten" aktivieren, indem Sie den entsprechenden Radiobutton für "Website Speicherplatz nutzen" markieren und anschließend auf "Speichern" klicken.
Da Sie die Anwendung in eingeloggtem Zustand über die jeweilige Domain erreichen, müssen der Servername sowie Ihre Zugangsdaten nicht eingetragen werden − das erledigen wir automatisch im Hintergrund für Sie.
Für die 1&1 Mail & Media GmbH hat der Schutz Ihrer persönlichen Informationen oberste Priorität. Selbstverständlich halten wir die relevanten Datenschutzgesetze ein und möchten Sie sowohl in unseren Kurzinformationen zum Datenschutz als auch auf unserer ausführlichen Hinweisseite rund um das Thema Datenschutz umfassend über den Umgang mit Ihren Daten aufklären.